Comodo PositiveSSL Wildcard Certificate zu Exchange 2016 hinzufügen

Ich habe in meinem Exchange 2016 Labor lange nach einem günstigen Nachfolger von startssl.com gesucht. StartSSL hat sich ja bei Firefox und Konsorten unbeliebt gemacht, weshalb ich das bisherige, auslaufende Zertifikat nicht mehr dort erneuert habe.

Ich wollte aber kein Zertifikat von einem der „Grossen“ wie GoDaddy oder so haben. Die sind für meine Zwecke schlicht zu teuer.

Nach einiger Suche, bin ich auf Cheapsecurity.com gestossen. Die bieten Zertifikate von diversen Herstellern an, unter anderem von Comodo. Auch diese CA ist nicht „ganz sauber“ wie mir scheint, dafür sind die Preise schlichtwegs zu tief. Für meine Zwecke aber ideal. Also habe ich mir ein Comodo PositiveSSL Wildcard Certificate zugelegt.

Auf den Prozess, ein Zertifikat zu beantragen, gehe ich hier nicht näher ein. Während des Prozesses muss man den private Key exportieren. Diesen habe ich in einem TextFile gesichert.

Als Ergebnis davon erhielt ich ein ZIP-File mit crt-Files drin: 3x von Commodo’s CA’s und mein eigenes.

Dieses Zertifikat beinhaltet aber keinen private-Key, und kann darum nicht direkt in Exchange verwendet werden. Damit Exchange das Zertifikat akzeptiert, muss OpenSSL heruntergeladen und installiert werden. Nun kann mit folgendem Befehl ein Zertifikat inklusive private Key erstellt werden:

openssl pkcs12 -export -out cert.pfx -inkey my.key -in STAR_domain_tld.crt

cert.pfx = Ausgabe-File (Zertifikat inkl. private key)

my.key = Textfile mit dem private key drin

STAR_domain_tld.crt = Zertifikats-File von cheapsecurity.com

Das damit entstandene File cert.pfx konnte ich danach erfolgreich in Exchange importieren.

Autor: Martin Wildi

Ich arbeite bei IN4OUT AG (www.in4out.ch), als System Engineer. Beim täglichen First- und Second-Level Support erfahre und erarbeite ich einiges :).

Hinterlasse einen Kommentar