Outlook 2016 blockiert 60 Sekunden nach abschicken einer Nachricht

Ich habe seit dieser Woche ein interessantes Phänomen an meinem eigenen PC: Immer wenn ich ein Mail versende (und das mache ich doch öfters…), blockiert mein gesamtes Outlook für geschätzte 3 Minuten:

OutlookStopsResponding

Nachdem ich mich einen Tag lang darüber aufgeregt habe, folgte nun heute die Fehlersuche:

  • Wie lange dauert die Blockade genau? Es sind erstaunlich genau 60 Sekunden!
  • Wurden Windows Updates installiert? Oh ja, und zwar eine ganze Menge, am 18. August 2017. Sehr viele auch für Office/Outlook, keine Chance da auf die Schnelle das fehlerhafte zu finden. Also nächster Punkt:
  • Sind irgendwelche Outlook-AddIns aktiv, die ich nicht benötige?
    • Conversation History Add-in für Microsoft Office 2016: brauche ich das? Keine Ahnung!
    • Microsoft Dynamics 365 und Microsoft Dynamics CRM: brauche ich (leider ;). Wenn das eine aktiviert wird, aktiviert sich das andere ebenfalls. Siamesische Zwillinge sozusagen. Lassen wir mal aktiviert.
    • Microsoft Exchange Add-in: Finger weg!
    • Symantec Endpoint Protection Outlook Add in: Brauche ich leider (Firmenrichtlinie)

Es sind also keine AddIns aktiv, welche ich nicht brauchen würde oder müsste. Was nun?

Sämtliche AddIns deaktivieren: Der Fehler tritt nicht mehr auf! Durch aktivieren der einzelnen einzelnen AddIns fand ich heraus, dass das Symantec-AddIn der Übeltäter ist. Ich habe nun eine Anfrage bei unserem Symantec-Spezi offen, ob’s da was bekanntes oder sogar ein Update gibt… Fortsetzung folgt.

Advertisements

Autor: Martin Wildi

Ich arbeite bei IN4OUT AG (www.in4out.ch), als System Engineer. Beim täglichen First- und Second-Level Support erfahre und erarbeite ich einiges :).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s