Windows 8.1 Offline Files aus CSC Cache wiederherstellen

Ich hatte ein (Windows 8.1) Notebook eines Kunden, welcher gewisse Netzwerklaufwerke via Offline Files offline verfügbar gemacht hat. Wir wollten dies deaktivieren, da immer wieder Probleme auftraten.

Nachdem wir sichergestellt hatten, dass die Sync erfolgreich abgeschlossen war, habe ich die Offline Files deaktiviert, und die DB gelöscht.

Einen Tag später meldete sich der Kunde, dass er nun veraltete Daten habe! Per Fernwartung konnte ich das bestätigen: Es scheint, als ob die Sync gar nie richtig funktionierte hatte. Die Files waren mehrere Monate nicht mehr aktualisiert worden!

Ein Backup seitens Fileserver brachte nix: auch da waren die Dateien logischerweise nur mit dem alten Stand vorhanden.

Ich informierte mich, ob die Files aus aus dem Offline-Cache wiederhergestellt werden können. Denn der Benutzer hatte zum Glück vor einigen Tagen eine lokale Sicherung mit Acronis erstellt.

Also habe ich das Verzeichnis „C:\Windows\CSC“ aus dem Backup wiederhergestellt. Einige Tipps im Internet sprechen davon, dass nun mit dem Tool csccmd.exe die Offline DB eingebunden werden muss. Das ist aber gar nicht nötig:

Einfach auf dem wiederhergestellten Ordner den Besitz für den betroffenen Benutzer übernehmen, und dann noch Vollzugriff geben – voila – sind die gesamten Dateien normal via Explorer abrufbar.

Anmerkung: Ich konnte das Tool unter Windows 8.1 Pro gar nicht starten, ich erhielt eine Fehlermeldung:

---------------------------
csccmd.exe - Ordnungszahl nicht gefunden
---------------------------
Die Ordnungszahl 45 wurde in der DLL "X:\RestoreCSC\csccmd.exe" nicht gefunden. 
---------------------------
OK 
---------------------------

 

Advertisements

Autor: Martin Wildi

Ich arbeite bei IN4OUT AG (www.in4out.ch), als System Engineer. Beim täglichen First- und Second-Level Support erfahre und erarbeite ich einiges :).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s