Autodiscover schlägt fehl, Fehler 0x800C8204

Während einer Migration von Exchange 2010 auf Exchange 2016, kann ein Pilot-User sich nicht mehr via Outlook 2016 auf den neuen Exchange verbinden.

Troubleshooting mit dem Outlook-Tool (rechte Maustaste, zusammen mit „Ctrl“ aufs Outlook-Symbol in der Notification-Bar (oder wie das Ding unten rechts, neben der Uhr heisst…), dann „E-Mail-AutoKonfiguration testen…“:

  • nur „AutoErmittlung verwenden“ aktivieren
  • dann auf „Test“

Es wird die Fehlermeldung

Autodiscover to https://fqdn/Autodiscover/Autodiscover.xml Failed (0x800C8204)

ausgegeben.

Ein schöner (und ausführlicher) Bericht auf admin-enclave.com brachte mir die einfache und schnelle Lösung:

Auf dem neuen Exchange 2016 muss folgender Befehl ausgeführt werden:

Restart-WebAppPool MSExchangeAutodiscoverAppPool

Anscheinend ein Cache-Problem von Exchange 2016.

Werbeanzeigen

Autor: Martin Wildi

Ich arbeite bei IN4OUT AG (www.in4out.ch), als System Engineer. Beim täglichen First- und Second-Level Support erfahre und erarbeite ich einiges :).

2 Kommentare zu „Autodiscover schlägt fehl, Fehler 0x800C8204“

  1. Hallo,
    danke für den Tipp, hatte das Problem bei einem Kunden. Allerdings gingen danach noch diverse iPhones nicht, ich musste auch noch folgenden Befehl ausführen: Restart-WebAppPool MSExchangeSyncAppPool

    Gruß Frank

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s