Autodiscover schlägt fehl, Fehler 0x800C8204

Während einer Migration von Exchange 2010 auf Exchange 2016, kann ein Pilot-User sich nicht mehr via Outlook 2016 auf den neuen Exchange verbinden.

Troubleshooting mit dem Outlook-Tool (rechte Maustaste, zusammen mit „Ctrl“ aufs Outlook-Symbol in der Notification-Bar (oder wie das Ding unten rechts, neben der Uhr heisst…), dann „E-Mail-AutoKonfiguration testen…“:

  • nur „AutoErmittlung verwenden“ aktivieren
  • dann auf „Test“

Es wird die Fehlermeldung

Autodiscover to https://fqdn/Autodiscover/Autodiscover.xml Failed (0x800C8204)

ausgegeben.

Ein schöner (und ausführlicher) Bericht auf admin-enclave.com brachte mir die einfache und schnelle Lösung:

Auf dem neuen Exchange 2016 muss folgender Befehl ausgeführt werden:

Restart-WebAppPool MSExchangeAutodiscoverAppPool

Anscheinend ein Cache-Problem von Exchange 2016.

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Autor: Martin Wildi

Ich arbeite bei IN4OUT AG (www.in4out.ch), als System Engineer. Beim täglichen First- und Second-Level Support erfahre und erarbeite ich einiges :).

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